Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Aktienkurse und Aktientrends an der Börse online verfolgen
Um dauerhaft erfolgreich mit Aktien handeln zu können, sollten Anleger sich stets umfangreich über den Aktienwert informieren, der gerade zur Disposition steht. In dem Zusammenhang ist es sinnvoll, sich zum Beispiel die Kurse der betreffenden Aktien über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu betrachten. Darüber hinaus ist es ebenfalls sinnvoll, wenn sich der Anleger über allgemeine Aktientrends an der Börse informiert. Denn meistens gibt es einen solchen Trend, der zum Beispiel beinhalten könnte, dass viele Börsenteilnehmer derzeit eher skeptisch sind, sodass fallende Aktienkurse wahrscheinlicher als steigende Kurse sind.



Ein derartiger Aktientrend ist meistens unabhängig von der einzelnen Aktie, sondern trifft auf sämtliche Aktienwerte zu. Neben dem Verfolgen der Kurse und der vorhandenen Trends kann aber auch die Fundamentalanalyse helfen, wichtige Erkenntnisse über die Aktie zu erlangen. Vor allem Anleger, die langfristig in Aktien investieren möchten, können sich der Fundamentalanalyse bedienen. Aber auch die langfristige Beobachtung von Aktienkursen kann natürlich dabei helfen, den besten Einstiegszeitpunkt auszumachen. Die Fundamentalanalyse beinhaltet demgegenüber vor allem, dass bestimmte Zahlen analysiert werden, die von der jeweiligen Aktiengesellschaft veröffentlicht wurden. So lässt sich zum Beispiel anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses beurteilen, ob die Aktie derzeit unterbewertet oder überbewertet ist. Bei einer unterbewerteten Aktie würde der aktuelle Kurs dann geringer sein, als er rein rechnerisch sein müsste.

Für Anleger kann diese Unterbewertung ein Zeichen dafür sein, dass die Aktienkurse in der näheren Zukunft steigen könnten. Wer sich mehr auf Trends und die vergangenen Kursverläufe von Aktien verlassen möchte, der bedient sich meistens der Chartanalyse. Diese auch als technische Analyse bekannte Methode hat es sich zum Ziel gesetzt, den wahrscheinlichen Kursverlauf von Aktien auf der Grundlage vergangener Kursverläufe vorherzusagen. Im Bereich der technischen Analysen spielen zum Beispiel auch aktuelle Trends an der Börse eine sehr große Rolle. Sowohl die Kurse als auch die erstellten Charts können Anleger heute online verfolgen. So bieten zum Beispiel zahlreiche Banken und Broker, über die mit Aktien gehandelt werden kann, neben den Realtime-Kursen auch viele historische Kurse und Aktiencharts an. Meistens kann sich der Kunde diese kostenlos betrachtet. Aber auch fernab der Bankenwebseiten gibt es zahlreiche Möglichkeit, sich im Internet über Aktien und Aktienkurse zu informieren.

Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -