Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Alternativen für alle die keinen Kredit von der Bank bekommen
Mit zunehmender Häufigkeit werden Kreditanträge von Banken abgelehnt. Dies findet seine Begründung in verschiedenen Umständen. So macht etwa die aktuelle deutsche Bankenkrise vielen Banken schwer zu schaffen. Entsprechend fehlt hier der Sinn für risikobereites Handeln, die Banken verlangen also immer mehr Sicherheiten. Diesem Umstand können aber bei weitem nicht alle potentiellen Kreditnehmer entsprechen, schon alleine da die Schufa, die immer noch einen wesentlichen Bestandteil in der Bonitätsprüfung der Banken einnimmt, an ihrer bisweilen etwas undurchsichtigen und schwer nachzuvollziehenden Informationspolitik festhält. Damit wird deutlich, dass der bislang häufigste Grund für die Ablehnung eines Kredites wohl das tatsächliche oder nur vermeintliche Fehlen von Sicherheiten ist.



Da die Häufigkeit der Ablehnung von Kreditanträgen, wie bereits oben erwähnt, stetig zunimmt, der Bedarf an Krediten selbstverständlich aber nicht geringer wird, steigt das allgemeine Interesse an alternativen Kreditmöglichkeiten für all diejenigen Personen, die aus welchen Gründen auch immer von einer regulären Bank keinen Kredit bekommen. Dabei ist natürlich zuerst nach dem persönlichen Anwendungsbereich, also der Person des Kreditnehmers, zu differenzieren.

Insbesondere für private Kreditnehmer, also solche, die den Kredit zur Bestreitung der alltäglichen Lebensführung benötigen und nicht etwa als Unternehmer, sondern vielmehr spezifisch in ihrer Eigenschaft als so genannte Verbraucher handeln, ist die Liste der möglichen Alternativen zum Kredit lang.

Scheitert die Kreditaufnahme letztlich nur trotz vorhandener Sicherheiten an einem negativen Schufa Eintrag aus der Vergangenheit, lohnt sich die Aufnahme eines so genannten Schweizer Darlehen. Dabei handelt es sich um gewöhnliche, wenn auch in ihrer Höhe begrenzte, Kredite, die von schweizer Banken gerne auch ins Ausland vergeben werden. Charakteristisch für diese Kredite ist dabei vor allem der bewusste Verzicht der Banken auf eine deutsche Schufa Auskunft. Zwar findet eine durchaus umfangreiche Prüfung der Sicherheiten statt, eine Schufa Auskunft wird aber im Gegensatz zu den deutschen Banken nicht eingeholt. Gerade für potentielle Kreditnehmer mit entsprechenden Sicherheiten aber einer negativen Schufa Auskunft stellt diese Möglichkeit eine wahre Alternative zum gewöhnlichen Kredit dar.

In diesem Zusammenhang sollte auch auf den so genannten Kredit von privat hingewiesen werden, der von immer mehr Kreditnehmern in Anspruch genommen wird. Dieser Kredit wird im Gegensatz zum gewöhnlichen Kredit nicht von einer Bank, sondern vielmehr von einer anderen Privatperson gewährt. Dies wirkt sich zuerst auf die Kosten des Kredits aus, entsprechende Kreditverhältnisse sind oft günstiger als klassische Bankkredite, wird aber ebenfalls im Rahmen der Kreditvergabe relevant. So zeigen sich private Kreditgeber in der Regel wesentlich risikofreudiger als die Banken, was natürlich gerade den Kreditnehmer zu Gute kommt, die keine Kredite von einer Bank bekommen.

Ist der potentielle Kreditnehmer aber ein Unternehmen, bieten sich vor allem Eigenkapitallösungen wie das Mezzanine-Kapital an. Darüber hinaus haben die meisten Unternehmen in bestimmten Situationen aber auch Anspruch auf staatliche Förderungshilfen, insbesondere für Investitionen.

Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -