Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Beamten Kredite bieten sehr gute Kreditkonditionen
Gerade in der heutigen Zeit, in der das Leben unheimlich schnelllebig ist, kann es sehr leicht passieren, dass die monatlichen Ausgaben deutlich hinter den Einnahmen zurückbleiben. Ist dies über viele Monate hinweg der Fall, sollte man sich seine Ausgaben genau anschauen und versuchen diese wieder auf ein vernünftiges Niveau zu bekommen, sind die Ausgaben aber unvorhergesehener und einmaliger Natur gewesen, sagt das Minus auf dem Konto noch nichts über die wirtschaftliche Situation des Menschen aus. In diesem Fall kann es Sinn machen, sich durch die Aufnehme eines Kredites finanzielle Liquidität zu verschaffen und sich die Kosten eines teuren Dispositionskredites zu ersparen.



Bei der Vergabe von Krediten und der Berechnungen der Kreditkonditionen gehen die Banken rein wirtschaftlich vor: Während man als Selbstständiger oder Freiberufler meist sehr große Probleme hat, einen Kredit zu bekommen - das Einkommen ist einfach zu unsicher - sind Angestellte mit einem festen Anstellungsverhältnis meist sehr gern gesehen Kunden. Die beliebteste Kundengruppe sind jedoch die Beamten. Warum ist das so?

Nun, wie man weiß, kann ein Beamter seinen Job nur dann verlieren, wenn er sich etwas wirklich Massives zu schulden kommen lässt - ansonsten ist ein Beamter unkündbar. Genau dieser Status der Unkündbarkeit ist es, der den Banken Grund genug ist, heftig um Beamte als Kunden zu werben. Nur bei einem Beamten kann die Bank sicher sein, dass jeden Monat ein bestimmter Geldbetrag - der überdies meist höher ist als bei einem Angestellten - auf dem Konto eingeht. Eine sehr gute Zahlungsmoral und ein gutes Pflichtbewusstsein haben Beamte noch dazu.´

Die Vorteile für die Banken sind enorm und da Kreditkonditionen inzwischen in der Regel bonitäts- und statusabhängig vergeben werden, ist es nur logisch, dass die Konditionen der Beamten in der Regel ganz besonders gut sind. Aber nicht nur die Konditionen sind besser, auch das Suchen nach einem passenden Kreditinstitut entfällt bei Beamten meist völlig: Während ein Angestellter noch intensiv nach einem Kreditinstitut suchen muss, kann man bei Beamten schon fast sagen, dass es keine Suche mehr gibt: Beamte müssen sich vielmehr entscheiden, welches Institut sie als Partner haben möchten.

Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -