Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Der Wunsch nach einem Kredit ohne Zinsen
Nichts ist unmöglich, auch nicht der Kredit ohne Zinsen von Banken. Wer aufmerksam die Presse und die Werbung in den anderen Medien verfolgt, wird hin und wieder auf solche attraktiven Angebote stoßen, allerdings nicht im Zusammenhang mit einem Barkredit, sondern immer nur beim Ratenkauf von Konsumartikeln, wie beispielsweise bei Möbeln, Auto, oder Elektronikartikeln.



Und es sind tatsächlich Banken, die Kredite ohne Zinsen vergeben. Bei einigen Autobanken werden in bestimmten Abständen immer mal solche Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Händler angeboten, in erster Linie um den Absatz bestimmter Fahrzeuge zu fördern, denn die 0,0 Prozent Aktionen gelten immer nur für ganz bestimmte Fahrzeugmodelle. Die Erfahrungen der Banken und der Autohändler besagen aber, dass schon allein diese Aktionen mehr Kunden ins Haus bringen und die Fahrzeuge insgesamt besser verkauft werden, in Zeiten, in denen solche Aktionen laufen. Für die Banken ist das kein Verlustgeschäft, der Herstellerkonzern und die Autohändler selbst beteiligen sich an solchen Aktionen, sodass die Bank die Differenz zu den marktüblichen Finanzierungszinsen letzten Endes bekommt, nur eben nicht vom Kunden. Da im effektiven Jahreszins auch die Kreditbearbeitungsgebühren enthalten sind, zahlt der Kunde bei 0,00 Prozent effektivem Jahreszins demzufolge auch keine Bearbeitungsgebühren. Er bekommt einen Kredit ohne Kreditkosten. Das Angebot ist verlockend, aber dennoch muss der kluge Rechner prüfen, ob er mit diesem Angebot tatsächlich besser fährt, als wenn er einen Barkredit mit Kosten aufnimmt und dafür aber beim Händler als Barzahler hohe Rabatte erzielen kann. Unter Umständen können diese höher ausfallen als die Zinsen und Gebühren für den Kredit. Also kann im Prinzip ein Kredit mit Zinsen mehr Geld sparen als ein Kredit ohne Zinsen.

Auch viele namhafte und große Möbelhäuser wie beispielsweise Höffner oder Elektronikfachmärkte wie Media Markt, bieten von Zeit zu Zeit in Zusammenarbeit mit ihren speziellen Hausbanken im Rahmen von Aktionsprogrammen Kredite an, die ohne Kreditzinsen sind. An diese sind dann aber bestimmte Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel maximal 36 Monate Laufzeit oder es werden nur ganz bestimmte Produkte zu 0,00 Prozent Zinsen angeboten, doch auch hier funktioniert das ähnlich wie bei den Autos, es bringt Kunden in die Häuser und die kaufen dann auch.

Kredit ohne Zinsen direkt von einer Bank wird es nicht geben, da muss der Kreditsuchende dann doch auf Verwandte oder Freunde zurückgreifen, die hin und wieder bereit sind, Geld zu verleihen. Doch auch hier halten sich viele an das Sprichwort "bei Geld hört die Freundschaft auf" und verweisen ihren Freund an eine Bank. Die Wahrscheinlichkeit Bargeld ohne Zinsen zu bekommen besteht am ehesten im engsten Familienkreis, der Enkel bekommt Geld von den Großeltern oder die Eltern borgen ihren Kindern Geld für bestimmte Anschaffungen.

Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -