Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Ein Auto finanzieren trotz Schufa
Fast jeder ist schon einmal in die Situation gekommen, dass man sich ein neues Auto kaufen muss, auch wenn man es sich aus finanziellen Gründen gar nicht erlauben kann. Zwar bieten die Autohäuser dem Kunden an, das neue Auto über die Hausbank zu finanzieren. Doch wenn der Kunde wegen zu vieler Kreditverpflichtungen bei den Banken keine Bonität mehr genießt, wird es schwierig, für das neue Auto auch noch einen Kredit zu bekommen.



Aber dennoch gibt es zwei Möglichkeiten, dem Kunden ein neues Auto zu gestatten, ohne dass die für einen Kredit üblicherweise nötige Schufaauskunft eingeholt wird.

Da ist zum Einen der sogenannte Schweizer Kredit. Dieser von schweizer Banken gewährte Kredit wird ohne Schufaanfrage an deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland gewährt. Voraussetzung für die Gewährung dieses Kredites ist jedoch ein geregeltes Einkommen. Dazu muss der Kreditnehmer in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen, das zudem bereits mindestens ein Jahr besteht. Wird er nach Stunden entlohnt, muss dem Antrag auf einen Schweizer Kredit der Einkommensteuerbescheid vorgelegt werden, aus dem der tatsächlich gezahlte Lohn ersichtlich ist. Ferner ist die Vorlage einer Wehrdienstbescheinigung für diejenigen männlichen Antragsteller, die das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, vorgesehen.

Sollte der Kreditantragsteller jedoch selbstständig, Rentner oder arbeitslos sein, oder ist er älter als 58 Jahre, kann er einen Schweizer Kredit nicht bekommen. Auch wenn sein Nettoeinkommen unter der Pfändungsfreigrenze liegt oder er fünf oder mehreren Personen zum Unterhalt verpflichtet ist, ist der Antrag auf einen Schweizer Kredit aussichtslos. Zudem beträgt die Kreditsumme maximal 3500 Euro; von Vorteil bei einem Schweizer Kredit ist allerdings, dass auch der Ehepartner diese Summe für sich beantragen kann, wenn er die Voraussetzungen erfüllt. Und für 7000 Euro kann man schon einen guten Gebrauchtwagen kaufen.

Wem die Beantragung eines Schweizer Kredits zu riskant ist oder er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt, dem hilft nur noch ein Kredit von Privat. Damit sind nicht die sogenannten Kredithaie gemeint, die ihr privates oder selbst geliehenes Geld zu horrenden Zinsen an Dritte verleihen. Vielmehr sind damit Bekannte, Freunde oder auch Verwandte aus dem eigenen Umfeld gemeint, die bereit sind, jemandem aus einem vorübergehenden finanziellen Engpass zu helfen. Von Vorteil bei einem Privatkredit kann es sein, dass die Kreditgeber auf die Zahlung von Zinsen verzichten und dass bestimmte Sonderzahlungen vereinbart werden können, bei denen sich Banken in aller Regel quer stellen. Dennoch sollte sich jeder, der seine nahen Angehörigen oder Freunde um Geld bittet, im Klaren darüber sein, dass sie auf die Rückzahlung ihres Geldes warten. Und wenn man sich damit über Gebühr Zeit lässt bzw. die vereinbarten Zahlungen schleppend bis gar nicht kommen, hängst sehr schnell der Haussegen schief und man läuft Gefahr, es sich dauerhaft mit ihnen zu verscherzen.

Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -