Ein Kredit mit Schufa wird besonders nach der Finanzmarktkrise schwierig

Ein Kredit mit Schufa wird besonders nach der Finanzmarktkrise schwierig

Dass sich die Banken untereinander aufgrund der Finanzkrise kein Geld mehr leihen, ist hinreichend bekannt. Aber mittlerweile ist die Krise auch beim Verbraucher angekommen. Wer heute einen Kredit aufnehmen möchte, muss sich auf höhere Zinsen einstellen. Das fängt beim Überziehungskredit des Girokontos an und geht weiter bis zur Immobilienfinanzierung. Hinzu kommt noch, dass sich die Banken mit der Vergabe zurückhalten. Selbst untereinander leihen sie sich kein Geld mehr, und wenn wie es doch tun, dann nur zu sehr hohen Konditionen. Zu groß ist die Befürchtung, dass die Kredite nicht zurückgezahlt werden können. Das hat dazu geführt, dass sich die Kreditbedingungen schlagartig geändert haben. Jeder, der heute einen Kredit beantragt, wird auf eventuelle Ausfallrisiken geprüft.

War es früher für den Einzelnen leicht, einen Kredit zu erhalten, geht er heute womöglich leer aus und muss für den Kredit kräftig zahlen. Besonders betroffen sind Personen, mit negativen Schufa-Einträgen. in der Vergangenheit haben die Banken bonitätsabhängige Kredite vergeben. Das bedeutete im Klartext, dass Personen mit negativen Einträgen, wenn sie nicht zu gravierend waren, höhere Zinsen zahlen mussten. Diese Praxis dürfte sich in der Zwischenzeit geändert haben, denn für die Banken ist das Ausfallrisiko bei diesem Personenkreis zu hoch.

Wer heute einen Kredit bewilligt haben möchte, muss demzufolge bonitätsstark sein, sonst wird eine Anfrage diesbezüglich abgelehnt. Bevor Banken Kredite an den Verbraucher vergeben, prüfen sie dessen Kreditwürdigkeit mit dem Scoring-Verfahren. Hier wird anhand des Wohnortes, des Konsumverhaltens und der beruflichen Situation ein Profil erstellt, woraus sich die Kreditwürdigkeit ergibt. Personen, die schon im Vorfeld negative Einträge in der Schufa haben, fallen hier durch das Raster und erhalten nun keinen Kredit mehr.

^