Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Für wen eignen sich Kredite von privat?
In der heutigen Zeit ist es für einen einfachen Arbeiter schwer einen Kredit zu bekommen. Auch wenn die Zeitschriften und die Werbung voll von Angeboten für Jedermann sind, schnell und günstig an einen Kredit zu kommen, sieht die Realität meist ganz anders aus.



Seit der Einführung von Basel 2 wird es den Kreditnehmern in Deutschland zunehmend schwerer gemacht einen Kredit aufzunehmen, da nur die Wenigsten diesen ganzen Anforderungen gerecht werden können. Ein negativer Schufaeintrag oder ein überzogener Dispokredit reichen schon aus um eine Ablehnung zu erhalten. Viele benötigen aber einen Kredit um andere Lasten auszugleichen oder Anschaffungen zu tätigen. Somit bleibt für viele Kreditnehmer nur die Suche nach anderen Alternativen. Eine Alternative wäre ein Fremdwährungsdarlehen, welches aber immer gewisse Risiken mit sich bringen kann. Eine andere Alternative hingegen ist ein Kredit von Privat, da dort nicht immer solch hohe Anforderungen erfüllt werden müssen, wie bei einem Kredit von der Bank. Ein solcher Privatkredit kann beispielsweise von Freunden, Bekannten oder auch vom Chef vergeben werden. Dabei sollte aber generell alles schriftlich festgehalten werden, denn auch in der besten Freundschaft kann es einmal krieseln, so dass mit einem vernünftigen Vertrag beide auf der sicheren Seite sind.

Inzwischen findet man auch immer häufiger Annoncen in den Zeitungen oder im Internet, die Kreditnehmern einen Privatkredit anbieten. Oftmals handelt es sich dabei um unseriöse Anbieter, die im Voraus eine Vermittlungsgebühr verlangen, ohne das es überhaupt zu einem Kredit kommt oder aber für ihren Kredit enorm hohe Zinsen verlangen. Gerade bei einem Kredit der von einer fremden Person angeboten wird, ist besondere Vorsicht geboten und im Zweifellsfalle sollte sich ein Fachmann vor der Unterzeichnung des Kreditvertrages nocheinmal alle Unterlagen ansehen. Gibt dieser das OK, kann der Vertrag ohne Probleme unterzeichnet werden.

Der Kredit von Privat eignet sich in erster Linie für Personen, die in ihrem nahen Bekannten- oder Verwandtenkreis einen solchen Kredit aufnehmen möchten. Hier hat der Kreditnehmer viel mehr Spielraum bei den Verhandlungen und kann somit sehr geringe Zinsen aushandeln. Bekannte oder Verwandte legen dann auch meist die Rückzahlungsfrist länger aus, so dass der Kreditnehmer in aller Ruhe den Kredit zurückzahlen kann. Grundsätzlich eignet sich der Privatkredit besonders für kleinere Kreditbeträge und nicht für höhere Summen.

Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -