Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Funktionsweise und Vorteile des Online-Bankings
Die Welt der Technik bietet immer wieder Fortschritte, die mehr als praktisch und effizient sind. Online Banking ist eine einfache und unschlagbar bequeme Art und Weise, sämtliche Geldgeschäfte erledigen zu können. Von zu Hause aus werden die anfallenden Transaktionen per Internet ausgeführt. Anstehen am Automaten oder Öffnungszeiten der Bank spielen keine Rolle mehr. Lästiges Ausfüllen der Überweisungsscheine mit der Hand entfallen ebenfalls. Zunächst muss die Freischaltung für das Online Banking bei der jeweiligen Bank beantragt werden. In der Regel werden Zugangsdaten und erste Anweisungen per Post getrennt voneinander an den Kunden geschickt.



Anschließend erfolgt die schrittweise Freischaltung über die Homepage der Bank. Dort findet sich meist ein Unterpunkt „Online Banking“, bei dem auf das persönliche Konto zugegriffen werden kann. Nach der Identifizierung durch persönliche Daten ist der individuelle Bereich sichtbar. Zur Identifizierung wird häufig die Kontonummer und eine PIN Nummer benötigt. Diese sollte keinesfalls leicht durch Dritte zu erraten sein. Geburtstage oder Hochzeitsdaten eignen sich daher nicht. Die Überweisung an sich kann auf jedes beliebige Konto innerhalb Deutschlands erfolgen. Neu sind die Überweisungen in die Europäische Union, welche einige Banken ebenfalls anbieten. Dort werden jedoch Angaben über BIC und IBAN benötigt. Beim Online Banking wird auf dem elektronischen Formular der Name des Begünstigten, die entsprechende Kontonummer sowie der Betrag, der überwiesen werden soll, ausgefüllt. Daueraufträge können ebenfalls eingerichtet werden. Viele Kunden nutzen dies beispielsweise für die monatlichen Mietüberweisungen. Zuverlässig wird der festgelegte Betrag immer zur gleichen Zeit abgebucht.

Nachdem auf dem Formular alles ausgefüllt ist, wird die Bank des Empfängers automatisch hinzugefügt. Dabei kann noch einmal kontrolliert werden, ob alle Angaben richtig gemacht wurden. Zur endgültigen Bestätigung wird anschließend eine TAN Nummer abgefragt. Die Transaktionsnummer befindet sich auf einer Liste, welche von der Bank zugeschickt wird. Diese mehrstellige Zahl wird eingegeben und bestätigt. Die eingegebene TAN Nummer muss von der Liste gestrichen werden, da jede Nummer nur ein Mal benutzt werden darf. Im Anschluss öffnet sich ein Fenster, in welchem die Online Banking Transaktion bestätigt wird. Ist die Bank des Empfängers die gleiche des Überweisers, sind die Beträge meist sofort in der Umsatzübersicht zu sehen. Das bedeutet ein sehr schnelles Abwickeln verschiedener Geschäfte. Sicherheit wird bei Online Banking großgeschrieben. Nicht nur der autorisierte Zugang durch PIN und TAN, sondern auch Sicherheits- und Verschlüsselungsverfahren sorgen für größtmöglichen Schutz. Viele Kunden des Online Banking sind vor allem durch die Flexibilität begeistert, die dieses System bietet.

Egal zu welchen Uhrzeiten oder Feiertagen, Überweisungen können rund um die Uhr und an jedem Ort mit Internetzugang getätigt werden. Dies ist für Käufe im Internet sehr praktisch. Das gerade gekaufte oder ersteigerte Produkt wird blitzschnell bezahlt. Überweisungen via Internet sind kostenlos, was einen zusätzlichen Vorteil bedeutet. Mit Hilfe des Online Banking können stets aktuellste Umsätze angezeigt werden. Was eben noch im Supermarkt mit der Karte gezahlt wurde, ist schon gekennzeichnet. Für viele Menschen bedeutet das Nutzen des Online Banking ein großes Stück Freiheit. Anfängliche Skepsis vor der Technik ist meist rasch verschwunden. Bei der Beantragung für die Freischaltung wird in der Regel eine Anleitung mitgeschickt, die leicht verständlich Schritt für Schritt alles erklärt. Nach der ersten Online Überweisung ist es kein Problem mehr, es anzuwenden. Wichtig ist jedoch, die erhaltenen Dokumente der Bank sorgfältig und an einem sicheren Ort aufzubewahren. TAN Listen sollten nie gemeinsam mit den Zugangsdaten zu finden sein. Dann steht dem praktischen und modernen Weg der Bezahlung nichts mehr im Weg!

Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -