Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Keine Kredite bei Hartz IV Bezug
Menschen, die aufgrund von längerer Arbeitslosigkeit in die Lage kommen, dass sie Arbeitslosengeld II nach der Hartz IV Gesetzgebung beantragen müssen, geraten in eine sehr enge finanzielle Lage. Die Bezüge, die den Bedürftigen nach gründlicher Prüfung gewährt werden, sind so gering bemessen, dass sich davon kaum leben lässt. Von der Möglichkeit mit diesen Bezügen auch noch Raten zu bezahlen, ganz zu schweigen.



Viele Kreditnehmer, die laufende Kreditverpflichtungen regelmäßig jeden Monat bedienen müssen, geraten, wenn sie Bezieher von Arbeitslosengeld II werden, in solche finanziellen Schwierigkeiten, dass sie ihre Verpflichtungen., die bereits seit Längerem bestehen, nicht mehr erfüllen können. Die Schuldenfalle wird über kurz über lang unweigerlich zuschnappen und oft bleibt bei Hartz IV Beziehern nichts weiter, als der Gang zu Gericht, um private Insolvenz anzumelden.

Wer als Bezieher von Arbeitslosengeld II einen Kredit beantragt, der wird dieses also immer vergeblich tun, denn keine Bank, weder in Deutschland noch im Ausland wird bei Bezug von Hartz IV einen Kredit und sei er auch noch so klein, gewähren. Selbst wenn der Grund, warum der Kredit benötigt wird, für den Kreditsuchenden sehr wichtig ist. In solchen Fällen können die Banken gar nicht anders, als das Kreditgesuch abzulehnen. Immerhin haben sie gegenüber den Kreditnehmern auch eine gewisse Obhutspflicht und es würde an Sittenwidrigkeit grenzen, wenn Kreditsuchenden ohne Einkommen nur auf der Grundlage von Arbeitslosengeld II ein Kredit gegeben würde.

Für alle Kreditsuchenden bedeutet das letzten Endes, sobald sie arbeitslos geworden sind oder gar Hartz IV beziehen, ist die Bonität oder auch die sogenannte Kreditwürdigkeit dahin. Jede Bank prüft bei Antragstellung die Bonität der Kunden, indem die Schufa eingeholt wird und die Einkommensverhältnisse geprüft werden. Selbst Schweizer Banken, die Kredite gewähren, ohne die Schufa des Antragstellers einzuholen, verlangen anstelle dessen immer einen Einkommensnachweis aus einem festen, nicht unbefristeten Arbeitsverhältnis, das auch nicht mehr in der Probezeit ist.

Kreditsuchende, die in dieser schwierigen persönlichen Situation sind, dass sie Bezüge nach den Hartz IV Gesetzen erhalten, müssen sich, wenn sie dringend Geld benötigen, im Familien- oder Freundeskreis Geld leihen oder eine vertraute Person finden, die entsprechend kreditwürdig ist, und anstelle des Hartz IV Empfängers den Kredit aufnehmen könnte. Doch ist bei solchen Dingen immer Vorsicht geboten. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „bei Geld hört die Freundschaft auf“. Viele Freundschaften sind schon aus solchen Gründen in die Brüche gegangen und auch in vielen Familien ist es wegen Geldproblemen zu Streitigkeiten gekommen.

Hartz IV Bezieher sollten alle ihre Aktivitäten darauf richten, einen Job zu finden und sich damit den Weg in den 1. Arbeitsmarkt ebnen, um ihre Kreditwürdigkeit wiederherzustellen und ihre finanzielle Lage grundsätzlich zu verbessern. Erst dann sind wieder Möglichkeiten, um auch einen Kredit zu bekommen und sich zusätzliche Wünsche zu erfüllen.

Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -