Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Keine Vergabe von Kredit bei Hartz 4 Bezug
Oftmals hat es den Anschein, als wenn heute nahezu Jeder, der einen Kredit haben möchte, auch ein Darlehen von der Bank erhalten würde. In der Regel ist es allerdings so, dass bestimmte Voraussetzungen auf jeden Fall erfüllt sein müssen, um das beantragte Darlehen auch zu bekommen. Eine der Grundvoraussetzungen ist zum Beispiel, dass ein regelmäßiges und festes Einkommen seitens des Kreditsuchenden vorhanden sein muss und dieses im Verhältnis zu den Ausgaben auch ausreichen muss, um davon die Kreditrate zahlen zu können. Die Einnahmen- und Ausgabenrechnung stellt daher für die meisten Kreditgeber ein wichtiges Entscheidungskriterium dar.



Ferner spielt natürlich auch eine Rolle, um was für eine Art Einnahme es sich handelt, denn feste Einnahmen bedeuten nicht immer automatisch, dass man auch einen Kredit erhalten darf. So ist es im Prinzip fast ohne Ausnahme so, dass die so genannten Lohnersatzleistungen nicht als kreditwürdiges Einkommen angesehen werden. Dieses gilt insbesondere für Hartz 4 Empfänger. Daher gilt eigentlich ohne Ausnahme die Vorgabe, dass bei Hartz 4 Bezug keine Kreditvergabe möglich ist, was sich auch relativ einleuchtend verdeutlichen lässt. Hartz 4 Empfänger beziehen zwar auch regelmäßige Leistungen, diese sind allerdings so niedrig, dass einige Menschen damit nicht einmal in ausreichendem Maße ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Daher ist es schon gar nicht der Fall, dass man bei Hartz 4 Bezug noch Geld "übrig" hat, um davon eine Kreditrate zahlen zu können. Die Einnahmen- und Ausgabenrechnung würde also bei Hartz 4 Empfängern zu 90 Prozent so aussehen, dass nach Abzug aller Ausgaben nur sehr wenig oder überhaupt kein frei verfügbares Einkommen mehr vorhanden ist und somit auch keine Kreditrate mehr tragbar wäre. Viele Hartz 4 Empfänger sind oftmals ohnehin schon verschuldet, und daher würde sich dieses Situation durch eine weitere Kreditaufnahme noch verschlechtern. Das keine Vergabe von Krediten an die Empfänger von Hartz 4 erfolgt dient also zum einen dem Schutz der Kunden als auch der Bank, denn diese vergibt ihrerseits Kundeneinlagen und muss natürlich in gewissem Maße dafür Sorge tragen, dass die verliehenen Gelder auch zurück gezahlt werden können.

Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -