Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Kredit mit negativer Schufa ist in bestimmten Fällen möglich
Bei jedem Kreditantrag prüfen die Banken sowohl die Einkommen des Antragstellers als auch seine Daten bei der Schufa. Hieran erkennen die Banken, ob bereits bestehende Darlehen ordnungsgemäß zurückgezahlt wurden bzw. ob eine Kreditkündigung vorliegt. Ist ein solcher negativer Eintrag in der Schufa vorhanden, kann ein Kredit bei negativer Schufa in der Regel nicht vergeben werden.



Doch ein negativer Schufa-Eintrag ist nicht immer ein K.O.-Kriterium. Auch bei deutschen Banken ist es unter Umständen möglich, einen Kredit trotz negativer Schufa zu erhalten. Allerdings darf der Eintrag selbst nur geringfügig sein, bestenfalls ist er sogar bereits erledigt. Auch erledigte Einträge bleiben noch drei Jahre in der Schufa gespeichert und können eine Kreditvergabe verhindern.

Wer jetzt zum Beispiel als Jugendlicher eine Handyrechnung von 300 Euro nicht bezahlt hat, diese aber mittlerweile in Raten bezahlt oder sogar bereits vollständig beglichen hat und bei dem der Schufa-Eintrag noch vorhanden ist, kann mitunter mit der Kreditgenehmigung rechnen. Voraussetzung ist allerdings, dass das heutige Einkommen relativ hoch ist, wodurch diese Schuld schnell beglichen werden kann.

Bei einer Kreditvergabe berechnen die Banken ein Kredit-Scoring, welches sich aus den Einkommensdaten, einigen persönlichen Daten sowie den Daten der Schufa zusammensetzt. Die Schufa selbst führt ebenfalls ein Scoring durch, dass von der Bank identisch übernommen wird. Wird nun für den Kunden, zum Beispiel aufgrund eines hohen monatlichen Einkommens, ein positiver Score-Wert ermittelt, kann dieser auch durch die negativen Schufa-Daten nicht vollständig negativ werden. Somit ist in diesem Fall eine Kreditvergabe möglich, allerdings meist mit einem Zinsaufschlag.

Trotz dieser Möglichkeit sollten sich Menschen, die einen negativen Schufa-Eintrag aufweisen, nicht hierauf verlassen. Besser ist es, den Eintrag durch eine kurzfristige Begleichung der Schulden löschen zu lassen.
Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -