Kreditkonditionen für Selbstständige vergleichen

Kreditkonditionen für Selbstständige vergleichen

Wer selbstständig ist, kann oft nicht über ein geregeltes Einkommen verfügen. Bei größeren Projekten muss man manchmal etwas länger warten, bis man die Abschlussrechnung stellen kann. Eine schlechte Zahlungsmoral, Witterungseinflüsse oder Liquiditätsschwierigkeiten der Kunden können ebenfalls zu Unregelmäßigkeiten führen. Obwohl man seine Arbeit immer korrekt ausführt, kann es daher manchmal passieren, dass Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt werden und es einen Eintrag in der SCHUFA oder eine Verschlechterung des Scorewertes gibt. In solch einem Falle kann es sehr schwierig werden, selber einen Kredit zu bekommen. Doch an wen oder wohin können sich denn Selbständige nun wenden, wenn diese Geld in Form eines Kredites benötigen? Eine allgemeingültige Empfehlung kann man da sicherlich nicht geben, aber nachfolgende Hinweise dazu, könnten schon eine kleine Hilfestellung sein.

Onlineportale für größere Reichweite nutzen
Wer weiß, dass sein SCHUFA-Score nicht so gut aussieht, kann über Vergleichsportale nach Banken suchen, die trotzdem eine Finanzierung anbieten. Die Portale ermitteln für jede Anfrage direkt den aktuellen Scorewert und schlagen die Banken vor, welche die Finanzierung begleiten würden. Man muss hierbei allerdings mit Zinszuschlägen rechnen. Wenn das Geld jedoch dringend für Investitionen oder zum Überbrücken benötigt wird, spielt das eine geringere Rolle. Bei verschiedenen online Vergleichsportalen kann man direkt die möglichen Konditionen sehen und den gewünschten Kredit auch sofort abschließen. Hier sieht man außerdem, welche Banken überhaupt eine Finanzierung für Selbstständige anbieten. Doch an wen oder wohin können sich denn Selbständige nun wenden, wenn diese Geld in Form eines Kredites benötigen?

Kredit von Privat nutzen
Ein besonderer Service von Kreditbörsen ist es, Kredite von Privat zu vermitteln. Für die privaten Geldgeber funktioniert das wie eine Anlage. Sie können vorher die Projekte und die Kreditnehmer in Ruhe begutachten und frei entscheiden, wem sie ihr Geld leihen möchten. Zusätzliche Instrumente sichern die Anleger vor Verlusten. Dazu gehört zum Beispiel die Anlage im Pool. Mehrere Anleger finanzieren gemeinsam ein Darlehen - bei einem Ausfall würde der Verlust auf mehrere Parteien verteilt. Die Kreditnehmer haben hier den Vorteil, auch ohne Bank zu einem Darlehen zu kommen. Je nach Bonität werden unterschiedliche Zinssätze fällig. Für die Anleger kann diese Möglichkeit sehr lukrativ sein. Die Darlehensnehmer profitieren von den einfachen und schnellen Vergabebedingungen. Bei Fragen zu diesen Privatdarlehen kann man sich an die unabhängigen Berater von Kreditbörsen wenden. Sie helfen bei der Antragstellung und bei der Auswahl des passenden Produktes.

^