Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Kreditvergabe in Deutschland erfolgt seit Basel II immer Bonitätsabhängig
Kredite für jedermann - so wird es in der Werbung beschrieben. Doch die Warheit sieht ganz anders aus, denn ohne die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen gibt es den sogenannten "Jedermannkredit" nicht für Jedermann. Wer in Deutschland einen Kredit aufnehmen möchte, muss eine Reihe von Anforderungen erfüllen, damit der Kredit gewährt wird.



Seit der Einführung von den neuen Eigenkapitalrichtlinien der Bankel, auch bekannt als Basel 2, wurden die ohnehin schon hohen Anforderungen an potenzielle Kreditnehmer noch weiter erhöht. Zu diesen Voraussetzungen zählen zum einen eine feste Arbeit und ein damit vorhandenes regelmäßiges Einkommen sowie das Mindestalter von 18 Jahren. Auch muss dieses Arbeitsverhältniss bereits seit einiger Zeit bestehen und nicht erst kürzlich geschlossen worden sein. Desweiteren muss das Gehalt des Kreditnehmers so viel betragen, dass davon zum einen der Lebensunterhalt inklusive aller Kosten wie Miete und Lebensmittel gesichert ist und am Ende aber immer noch soviel übrig bleibt, dass die fällige Rate zur Rückzahlung des Kredites vorhanden ist. Dabei wird von den Banken aber immer großzügig gerechnet, so dass gerade Geringverdiener aufgrund dieser Rechnung nicht die Voraussetzungen durch geringen Stundenlohn erfüllen können.

Fast noch wichtiger als das Einkommen ist eine makellose Schufa. Wer irgendwelche negativen Einträge besitzt, sollte gar nicht erst versuchen einen Kredit in Deutschland aufzunehmen, denn die Chancen stehen mehr als schlecht.

Rund 40 Prozent, der in Deutschland gestellten Kreditanträge werden abgelehnt, weil die Kreditnehmer nicht die gewünschten Anforderungen erfüllen. Die Kreditvergabe in Deutschland erfolgt seit Basel II immer Bonitätsabhängig. Da bleibt vielen nur die Flucht ins Ausland, beziehungsweise die Aufnahme von Krediten in einer anderen Währung. Handelt es sich dabei um größere Kreditsummen, kann das zu einem gefährlichen Spiel für den Kreditnehmer werden, da die Kredite aus dem Ausland zwar im ersten Moment auch bessere Zinsen bieten als die deutschen Kredite aber im Falle von Kursschwankungen zu einem teuren Spass werden können.
Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -