Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Merkmale von Top Aktien
Im Finanzbereich ist jeder Kunde bemüht, sichere und zugleich auch rentable Produkte zu finden. Dieses Vorhaben ist natürlich bei der Vielzahl von Angeboten mitunter sehr schwierig. Auch im Aktienbereich ist eine Suche nach den besten Aktien hinsichtlich Rendite und Sicherheit nicht einfach.



Grundsätzlich hat man im Aktienbereich sehr viele Möglichkeiten, in welche Aktien man sein Kapital anlegen kann. Man kann z.B. nach verschiedenen Ländern, Branchen oder Unternehmensgröße hinsichtlich der Entscheidung selektieren, in welche Aktien man investieren möchte. Auch hier ist es ein Wunsch des Kunden, die besten Aktien, also die Top Aktien, herauszufinden.

Auch wenn man eine Top Aktien nicht pauschal definieren kann, so gibt es dennoch eine Reihe von Anhaltspunkten, mit deren Hilfe man Aktien finden kann, die zu den besten gehören. Ein Aspekt ist sicherlich, ob die Gesellschaft regelmäßig eine Dividende zahlt, und falls ja, in welcher Höhe. An einer kontinuierlichen und guten Dividendenzahlung kann man als Kunde erkennen, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein gesundes Unternehmen handelt. Zudem erhält man natürlich als Aktieninhaber durch die Dividende eine Rendite auf die Anlage.

Die Dividende alleine macht aber natürlich noch keine Top Aktie. Dazu gehört auch, dass der Aktienkurs sich in der Vergangenheit gut entwickelt hat, und zudem auch die Zukunftsaussichten positiv sind. Eine Top Aktie sollte also zusammenfassend gesagt, auf jeden Fall ertragreich hinsichtlich Dividendenzahlung und Kursgewinnen sein, und zudem natürlich auch verhältnismäßig sicher in dem Sinne, das das Unternehmen auch mal schlechtere Zeiten in Form von Wachstumsrückgängen "überstehen" kann, ohne das die Aktie als solche unter diesen Umständen leidet. Sicherlich sollte eine Top Aktie auch schon einige Zeit am Markt notiert sein, denn Aktien, die zwar momentan oder in der kürzeren Vergangenheit große Kursgewinne verzeichnen bzw. verzeichnet haben, können unter Umständen auch so genannte "Eintagsfliegen" sein und der Gewinn kann sich dann schnell in große Verluste wandeln.
Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -