Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Mit einem Überziehungskredit sofort Kredit ohne Schufa
Im Kreditbereich gibt es einige verschiedene Arten von Krediten. Diese unterscheiden sich in einigen Aspekten, wie zum Beispiel der Verwendungsart, dem Kreditzinssatz, der Laufzeit, oder den Anforderungen seitens der Bank an die zu stellenden Sicherheiten.



Zu den am häufigsten genutzten Darlehensarten zählen der Dispositionskredit, der Ratenkredit, und zudem das Hypothekendarlehen. Während es sich beim Hypothekendarlehen und beim Ratenkredit um mittel- und langfristige Kredite handelt, stellt der Dispositionskredit vom Grundsatz her einen kurzfristigen Kredit dar, welcher in der Praxis allerdings oftmals von den Kunden langfristig in Anspruch genommen wird.

Da der Dispositionskredit auf dem Girokonto zur Verfügung gestellt wird, das Konto bei Inanspruchnahme also überzogen wird, wird er auch als Überziehungskredit bezeichnet. Der Überziehungskredit bietet dem Kunden einige Vorteile gegenüber anderen Darlehensarten. Zunächst einmal funktioniert die Beantragung des Überziehungskredites zumeist sehr schnell und unkompliziert. In der Regel erhält der Kunde innerhalb weniger Minuten eine Entscheidung, ob die Überziehung des Kontos genehmigt oder abgelehnt wird. Wird der Kredit genehmigt, kann der Kunde sofort in vollem Umfang darüber verfügen. Es handelt sich bei dem Überziehungskredit also um einen Sofortkredit. Ferner wird der Kredit auch nicht der SCHUFA gemeldet, wie es bei vielen anderen Darlehen üblich ist, sondern da es sich "nur" um eine Kontoüberziehung handelt, entfällt die Meldung an die SCHUFA. Zudem ist für die Kreditvergabe auch keine gesonderte Schufa-Auskunft vom Kunden einzuholen, da diese Auskunft in den meisten Fällen schon bei Eröffnung des Girokontos seitens der Bank eingeholt wurde.

Ein Nachteil des Überziehungskredit sind allerdings die relativ hohen Überziehungszinsen. Diese liegen im Vergleich zu anderen Darlehensarten zum Teil recht deutlich über deren Zinssätzen. Dennoch ist auch hiermit ein Vorteil verbunden, nämlich die Tatsache, dass der Kunde wirklich nur vom jeweils wirklich in Anspruch genommenen Betrag die Überziehungszinsen zahlen muss. Insgesamt bietet der Überziehungskredit dem Kunden also große Flexibilität, und er kann diesen sofort und ohne Schufa erhalten, was sehr bequem und unkompliziert ist.
Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -