Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Privat Kredit vergeben als neue Form der Geldanlage
Für alle Investoren, welche auf der Suche nach neuen Anlagezielen sind, öffnet sich nach und nach ein neuer Markt. Nicht nur, aber vor allem im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Plattformen und Dienstleister, welche interessierten Anlegern die Kreditvergabe an Privatpersonen als Kapitalanlage ermöglichen.



Der Vorteil liegt zumindest bei einigen Plattformen darin, dass der Kreditsuchende angibt, wie viel Zins er maximal bezahlen möchte. Der Anleger kann dann entscheiden mit welchem Betrag er das Kreditersuchen unterstützen möchte und sich somit auch ausrechnen, wie hoch sein Ertrag sein wird. Da bei seriösen Anbietern ein gewisser Risikoaufschlag gegen Zahlungsausfälle der Schuldner auf alle Anleger verteilt wird, sind Total- oder Teilverluste des investierten Kapitals relativ unwahrscheinlich. Auch die Laufzeit ist entsprechend überschaubar, ebenso wie Zinsschwankungen ausgeschlossen sind. Insofern bietet der Privatkredit ein solides, kurz- bis mittelfristiges Investment. Zusätzlich kann man dadurch individuelle Pläne (Studienvorhaben, Haussanierungen, etc.) mit seinem Geld unterstützen und schafft damit eine Art persönlichen Bezug zur Geldanlage.

Selbstverständlich muss die private Kreditvergabe nicht über Internetplattformen vor sich gehen. Auch die Möglichkeit, gute Bekannte bei ihren Vorhaben finanziell zu unterstützen und eine Rückzahlung mit einem gewissen Aufschlag zu vereinbaren, kann eine lohnende Investition sein. Gerade, wenn die Kapitalertragssteuer zu hoch ist, kann es hilfreich sein, sein Geld zu verleihen und es erst nach einiger Zeit zurückbezahlt zu bekommen. Dies kann sowohl steuerliche Vorteile bringen, wie auch die Möglichkeit an bestimmten Vorhaben beteiligt zu werden. So muss nämlich ein gewährter Privatkredit beispielsweise für die Eröffnung eines Ladens, nicht unbedingt durch Rückzahlung getilgt werden. Vielmehr lässt sich alternativ eine Gewinnbeteiligung als equivalente Zinszahlung vereinbaren.

Wie und was auch immer an Rückzahlungsmodalitäten ausgemacht wird - der Vorteil, aber auch das Risiko eines Privatkredits als Geldanlage liegt in der Flexibilität der Rahmenbedingungen, was jedoch nicht bedeutet, dass es sich hier um einen rechtsfreien Raum handelte.
Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -