Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Über das Internet an der Börse handeln
Heute gibt es allgemein für Kunden mehrerer Möglichkeiten, wie sie Wertpapiere an der Börse handeln bzw. handeln lassen können. Musste der Kunde in früheren Zeiten persönlich einen Kauf bzw. Verkaufsauftrag in der Bankfiliale abgeben, so stehen heute weitaus modernere, schnellere und bequemere Methoden zur Verfügung.



Der Kunde hat heute zum Beispiel über das Internet die Möglichkeit, im Rahmen der Direct-Broking Portalen von Banken innerhalb weniger Minuten direkt an der Börse zu handeln. Dauerte es frühere mitunter Stunden, bis der Kundenauftrag an die Börse weitergeleitet bzw. bearbeitet wurde, ist dieses in der heutigen Zeit absolut nicht mehr denkbar. In den meisten Fällen vergehen zwischen Auftragserteilung durch den Kunden bis zum Handel an der Börse (falls der Makler einen passenden "Gegenkunden" findet) nur noch wenige Minuten. Möglich wurde dies erst durch das Internet und die Möglichkeit, dass der Kunde dort Aufträge direkt erteilen kann, und diese auch auf nahezu direktem Wege an die Börsensysteme weitergeleitet werden.

Besonders die Direct-Broker bieten diesen schnellen und komfortablen Service für ihre Kunden an. Das direkte handeln hat für den Kunden natürlich viele Vorteile. Zum einen hat er eine enorme Zeitersparnis, da kein Auftrag relativ aufwendig mehr persönlich oder per Telefon bzw. Fax erteilt werden muss. Der Kunde kann dieses nun bequem von Zuhause aus am PC durchführen. Zum anderen hat der Kunde durch die schnelle Ausführung seines Auftrages viel größere Möglichkeiten, an so genannten Arbitrage Geschäften teilzunehmen. Das bedeutet, er kann durch einen Kauf bzw. Verkauf der selben Wertpapiere innerhalb weniger Minuten schon kleinste Kursdifferenzen ausnutzen, um dadurch Gewinne zu erzielen.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass durch die Direct-Broking Portale der Banken und der Direct-Broker im Speziellen für den Kunden eine Form des Handels im Internet geschaffen wurde, die für ihn viele Vorteile bietet. Natürlich spart diese Art der Ordererteilung auch für die Banken Verwaltungskosten, denn je mehr der Kunde selber ausführen kann, desto weniger wird das Personal der Bank in Anspruch genommen.
Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -