Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Was ist der Grundwert Fonds?
Beim Grundwert Fonds handelt es sich um einen offenen Immobilienfond, welcher in geschäftlich genutzte Gebäude investiert, um auf diese Weise eine möglichst hohe Rendite zu erzielen. Sehr viele offene Immobilienfonds beteiligen sich an relativ großen Gebäuden mit möglichst vielen Gewerbenutzern,wie zum Beispiel große Einkaufszentren, um so das Risiko möglichst gering zu halten.



Der Grundwert Fond wurde Ende 1972 gegründet und gehört im ziemlich sicheren Anlagebereich zu den Fonds, welche sich im oberen Drittel der gesamten Fondsstatistik mit recht hohen Gewinnausschüttungen befindet.

Leider sind die offenen Immobilienfonds im letzten Jahr ein wenig in Verruf geraten, da sie teilweise in größere Liquiditätsschwierigkeiten gekommen sind. Dies waren aber von den betroffenen Banken nur hausgemachte oder selbst verschuldete Schwierigkeiten. Die Banken haben nämlich ihre Kunden ziemlich massiv zum Verkauf von sehr guten Anlagen gedrängt und daher auch den Grundwert Fonds in Schwierigkeiten gebracht. Doch hat das Fondsmanagement darauf reagiert und sich von unrentablen Anlagen und leerstehenden Gebäuden getrennt. Dadurch wurde der Grundwert Fonds wieder stabil und erzielte im letzten Drittel des vergangenen Jahres wieder recht beachtliche Gewinne. Wenn ein Anleger zum Beispiel seine Freistellungsgrenze ziemlich ausgeschöpft hat, langfristig aber keine Steuern auf seine Ersparnisse zahlen möchte, ist mit einem Grundwert Fonds sehr gut beraten. Im langfristigen Bereich lag die Rendite pro Jahr immer über 8 %, was eine 200 %-ige Steigerung gegenüber einem derzeitigen Sparzins bedeutet. Zwar bedeutet das Ausgabeaufgeld im ersten Moment einen ziemlich hohen Kostenfaktor. Wenn man jedoch von den zwangsweise hausgemachten Schwankungen absieht und sich bewusst ist, dass diese Anlageform auf langfristig hohe steuerfreie Gewinnausschüttungen ausgelegt ist, kann sich nach einer bereits fünfjährigen Laufzeit auf eine Wertstellung freuen, welche gut im zweistelligen Bereich liegt.

Zum 01.Januar 2008 wurde der Grundwert Fonds umgewandelt in einen Europa Fonds. Hierbei wurde das Investitionspotential aufgeteilt. Ab dem genannten Datum besteht der Fonds aus 30 % der Immobilien aus Deutschland und 70 % an Immobilien aus dem europäischen Ausland.
Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -