Srbg.de - H O M E
Themen rund um Geld und Finanzen zu den Bereichen Geldanlage, Finanzplanung und Finanzierung




Letzte Beiträge
Kategorien
Meta
Archiv und Websuche


Was ist ein Nebenkredit?
Der Begriff Nebenkredit bezeichnet einen Kredit welcher in Anspruch genommen wird wenn bereits laufende Kredite nicht ausreichen um die Finanzen zu bewältigen demzufolge eine Finanzschub. Ein Nebenkredit beinhaltet sowohl Vor- als auch Nachteile, es ist insbesondere zu beachten, dass sich nach der Aufnahme eines Nebenkredites die Zahl der fälligen monatlichen Raten erhöht. Daher sollte ein Nebenkredit nicht dazu benutzt werden einen unnötigen Wunsch zu materialisieren, denn die steigenden Raten können sich schnell als Allesfresser entpuppen die eine Sanierung der Finanzen unmöglich erscheinen lässt.



Unter den Anbietern von Nebenkrediten befinden sich natürlich auch schwarze Schafe, diese werben unter anderem mit Floskeln wie den "Sorglos-Krediten mit kleinen Raten" sowie "Kreditbewilligung trotz negativem Schufa-Eintrag". Der Kreditnehmer sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass auch ein Nebenkredit zurückbezahlt werden muss und viele kleine Ratenzahlungen die Finanzen erheblich beeinträchtigen können. Vor der Aufnahme eines Nebenkredites sollte sich der Kreditnehmer gut überlegen ob er sich diesen Kredit leisten kann oder ob er sich bei einem Schuldensanierer melden sollte.

Der Begriff Nebenkredit bezeichnet jedoch auch andere Kreditformen, so kann ein Nebenkredit auch genutzt werden um viele kleinere Kredite zu einem Großen zusammen zu fassen. In der Regel wird ein Nebenkredit im Sinne eines Zusatzkredites nur aufgenommen falls die Hausbank dem Kreditnehmer den Abschluss neuer Kredite vorenthält, diese erfährt von der Aufnahme neuer Kredite in der Regel nichts.

Die Gründe für die Aufnahme eines Nebenkredits können vielfältig sein, neben einem Dispositionsausgleich oder einer Umschuldung kann der Grund auch die Anschaffung neuer Möbel oder eines Autos sein. Der Kreditnehmer sollte sich in erster Linie überlegen ob er einen Nebenkredit wirklich benötigt, in einigen Fällen kann sich dieser jedoch auch als äußerst sinnvoll erweisen, denn eine Nicht-Bezahlung von Handygebühren oder anderen offenen Rechnungen zieht zumeist einige Mahnungen nach sich.
Ähnliche Beiträge:
Copyright © 2003- - Alle Rechte vorbehalten - - -